Gesundheitsberatung

Wir werden immer älter, gleichzeitig nimmt aber auch die Bedeutung chronischer Erkrankungen zu. Herzkrankheiten, Schlaganfall und Krebs sind die häufigsten chronischen Erkrankungen, die zum Tode führen. Andere chronische Erkrankungen des Stoffwechsels, des Muskel-Skelett-Systems sowie auch psychische Störungen und Suchterkrankungen sind sehr weit verbreitete Volkskrankheiten, die eine erhebliche Einschränkung an Lebensqualität bedeuten können für die Betroffenen.

Sind diese Erkrankungen einmal eingetreten, ist oft eine Heilung nicht mehr möglich, eine Linderung der Beschwerden und eine Rückbildung der eingetretenen Schäden ist nur begrenzt möglich.

In der Regel treten diese Erkrankungen auf Vorschäden auf, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben. Wie einerseits bestimmte riskante Verhaltensweisen und Lebensstile diese Vorschäden beschleunigen, kann ein gezieltes gesundheitsförderliches Verhalten diese verhindern.

Von daher gewinnt Gesundheitsförderung und Vorbeugung  eine wachsende Bedeutung, nicht erst im fortgeschrittenen Leben, sondern auch schon bei jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

Im Rahmen einer Gesundheitsberatung können Sie über Ihr individuelles Gesundheitsrisiko informiert werden.  Was Sie für Ihre Gesundheit tun können und wollen, kann im Rahmen einer ausführlichen Risiko- und Ressourcenberatung, die auf modernen gesundheitspsychologischen Konzepten beruht, gemeinsam besprochen werden. Individuelle Gesundheitsziele werden gemeinsam erarbeitet und die dafür notwendigen und möglichen Schritte konkret besprochen. Mögliche positive Anreize in der Umsetzung werden individuell geklärt. Es findet abschließend eine Vereinbarung zwischen Ihnen und mir als beratendem Arzt statt. Sofern gewünscht, kann eine weitere Begleitung in der Umsetzung der individuell vereinbarten Gesundheitsziele erfolgen.